AKTIV und VITAL: KW 25/20 – Sport hält fit – auch in der Corona-Krise 

Sport hält fit – auch in der Corona-Krise 

Jetzt wo die Corona-Beschränkungen gelockert werden kann man sich, unter Einhaltung der entsprechenden Regeln, wieder mit Freunden treffen.

Organisieren Sie doch einmal ein Boule-Spiel mit anschießendem Grillabend, hierbei hält man sich fit und kann die Abstandsregeln einhalten und kann in gemütlicher Runde zusammen essen.

Boule hält fit und macht Freunde, außerdem muss man keine körperlichen Höchstleistungen erbringen. Ohne ins Schwitzen zu kommen trainiert man alle wichtigen Bewegungen, die man täglich braucht: nach dem Wurf zur Kugel gehen und wieder zurück, sich bücken, um die Kugel aufzuheben, oder sich beim Ausmessen hinhocken. Aus medizinischer Sicht ist Boule eine wirklich tolle Sache: Positive Effekte sind bei der Vorbeugung gegen Osteoporose belegt. Auch zur Rehabilitation nach Herzerkrankungen ist Boule bestens geeignet.

Nach dem Spiel dann den Grill anwerfen.

Bei der Zubereitung des Grillguts ist das schonende Garen mit niedriger Hitze wichtig. Fleisch sollte beispielsweise innen vollständig durchgegart, aber außen nur geröstet und nicht verkohlt sein. So entstehen keine unerwünschten Stoffe, die gesundheitlich bedenklich sind.

Wir haben natürlich auch ein paar gesunde Rezepte für Sie gefunden.

Gegrilltes Putensteak gefüllt mit Käse und getrockneten Tomaten

Rezept für 1 Person:
100 g Putenbrust ohne Haut, 1 Prise Pfeffer und Jodsalz mit Fluorid, 2 TL Balsamico Creme, 1 Scheibe Käse (max. 30% Fett), 50 g getrocknete Tomaten, 1 Zweig Basilikum, 200 g frischer Grüner Spargel, 1 Scheibe Vollkorntoast
Die Putenbrust mit einem Klopfer bearbeiten, um eine große Scheibe zu erhalten. Ein besonders dickes Stück alternativ einfach längs einschneiden, sodass eine Tasche entsteht. Die Scheibe mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Anschließen eine Hälfte mit etwas Balsamico Creme bestreichen und mit Käse sowie getrockneten Tomaten und Basilikum belegen. Das Putenfleisch zuklappen und gegebenenfalls mit Fleischnadeln feststecken. Anschließend auf den Grill legen und circa. 10 bis 15 Minuten grillen bis es gut durchgegart ist. Den grünen Spargel waschen und die Enden etwas abschälen. Ebenfalls für 10 bis 15 Minuten auf den Grill legen und durchgaren. Das gefüllte Putensteak mit dem grünen Spargel und Vollkorntoast servieren.

Tofu-Paprika-Spieße mit Sesamöl

Rezept für 4 Spieße:
200 g Tofu, 6 EL Teriyaki, 1 gelbe Paprikaschote, 8 Kirschtomaten, Pfeffer, 2 TL Sesamöl
Quelle: IN FORM/Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Zitat

Krisen sind Angebote des Lebens, sich zu wandeln. Man braucht noch gar nicht zu wissen, was neu werden soll. Man muss nur bereit und zuversichtlich sein.

Luise Rinser (1911 – 2002)