Amtliche Meldung

Der erste Schultag – Eine Auswahl an Büchern in der Verbandsgemeindebücherei

„Wir sind erste Klasse!“ Eine Auswahl unserer Bücher für Schulanfänger zum Ausleihen aus der Bücherei:

Der kleine Siebenschläfer kommt in die Schule von Sabine Bohlmann
Der kleine Siebenschläfer ist sehr aufgeregt, denn heute ist sein erster Schultag. Ein Glück ist er nicht der Einzige, dem es so geht. Mit seinem besten Freund, der Haselmaus, und einer prall gefüllten Blättertüte geht er in die Waldschule.

Alle gehen in die Schule von Anna Fiske
Klassenzimmer, Schulhof, Federmäppchen – am Anfang ist das alles neu. Dieses Sachbuch zeigt, wie eine Schule von innen aussieht, was in den Pausen passiert, wie Hausaufgaben funktionieren und vieles mehr!

Wir sind erste Klasse! Ein ABC zum Schulanfang von Daniela Kulot
Hurra, endlich ist es soweit: heute fängt die Schule an! 26 Kinder erleben ihren allerersten Schultag, jedes auf seine Weise und doch alle gemeinsam.

Lea Wirbelwind kommt in die Schule von Christine Merz
Endlich! Lea Wirbelwind ist schon fast ein Schulkind und fühlt sich großartig. Meistens jedenfalls. Manchmal ist ihr aber auch ein bisschen mulmig. Muss man wirklich auf einem Bein rückwärtshüpfen können und einen Wackelzahn haben, damit man in die Schule darf?

Die wilden Schulzwerge – Endlich Schule! von Meyer und Lehmann
Endlich geht man in die Schule und dann passiert: nix!” Anton, Mabu und Selin sind sich einig. Wenn die Schule nicht langsam mal so richtig ins Rollen kommt, so mit Hausaufgaben, Klassenarbeiten und Noten, dann passiert was! Wie gut, dass sie einen erwachsenen Verbündeten haben. Tarzan, der Mann aus dem Hort unterstützt sie tatkräftig, als die Kinder die Idee haben, zu streiken.

Ich komme in die Schule aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“
Ein Sachbilderbuch rund um das Thema „Schule“, das viele Fragen beantwortet. Auch als Hörbuch in der Bücherei verfügbar.

Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule Ein Hörbuch von Ingo Siegner
An seinem 1. Schultag lernt der kleine Feuerdrache Kokosnuss den Fressdrachen Oskar kennen, der im Unterschied zu seinen gefährlichen Artgenossen die Schule besuchen und vieles lernen möchte. Oskar lernt das ABC, das Einmaleins und beweist in einer waghalsigen Rettungsaktion, dass Feuer- und Fressdrachen miteinander auskommen.

Außerdem:
– Bücher zum Basteln von Schultüten
– Ratgeber zum Thema Schule für Eltern
– Spiele zum Erlernen der Buchstaben und Zahlen

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.