Eisenberg – die Brücke. Aus gegebenem Anlass, zur Info:

Nachdem uns wieder einmal zugetragen wurde, dass sich Kunden der Eisenberger Brücke negativ über die abgegebenen Lebensmittel geäußert haben, sie würden von uns nur Dreck bekommen, ist es an der Zeit Stellung zu nehmen.

Wir – das Team der Eisenberger Brücke – sind froh über jede Spende, die wir von den umliegenden Händlern erhalten. Recht herzlichen Dank dafür.

Dazu ist weiter zu bemerken, dass die Helfer in Eisenberg die Brücke weiterhin offen halten um die Bedürftigen zu bedienen, im Gegensatz z.B. zu Kibo, ROK, Worms, u.a. die wegen der Corona Pandemie die Tafel geschlossen haben.

Die von unseren Fahrern angelieferten Lebensmittel – mal sind es mehr, mal weniger – müssen begutachtet und sortiert, Kühl- und Trockenware auch auf das Mindesthaltbarkeitsdatum überprüft und dementsprechend gekennzeichnet und gelagert werden.                                                                                                                                     Die Sortierung erfolgt nach 3 Kategorien:

  1. Gut, kann ausgegeben werden.
  2. Tierfutter
  3. Abfall

25 – 30 ehrenamtliche Mitarbeiter, im Alter zwischen 30 und 81 Jahren, sind in verschiedenen Gruppen von Montag bis Samstag dafür im Einsatz.

Viele unserer Kunden sind froh bei uns für einen symbolischen Betrag pro Person einkaufen gehen zu können und sagen uns das auch immer wieder. Ihr Dank, strahlende Kinderaugen, wenn es eine Süßigkeit gibt, bestärkt uns darin, weiterzumachen.

Deshalb für all jene, die ständig etwas auszusetzen haben:
Sie werden nicht gezwungen zu kommen.
In den umliegenden Supermärkten sind die Lebensmittel meistens frischer und sehen oft auch besser aus, dafür sind sie aber auch wesentlich teurer! Das gilt auch für die Wartezeiten! Wegen Corona dürfen – wie schon so oft angesprochen – nur 2 Kunden in den Laden, im Supermarkt geht es natürlich schneller. Es wäre für alle sehr hilfreich, wenn jeder zügig auswählen würde, was er möchte.

Auch wir würden uns gerne mehr Zeit für jeden Einzelnen nehmen, aber das ist im Moment leider nicht möglich.

Euer Eisenberger Brücke-Team

, ,