Lade Veranstaltungen
Bereits stattgefunden

Digital Café Eisenberg: Am 15. November gehts los!

Am 7. März 2017 war die erste Zusammenkunft des Treffpunkt PC für Senioren im Eisenberger Rathaus im großen Sitzungssaal.

Dieser war von der Verwaltung für die wöchentlichen Treffs zur Verfügung gestellt worden, weil es dort eine hervorragende technische Ausstattung mit Beamern und anderem hat, sodass die Teilnehmer einfach nur mit ihren Geräten kommen, sich einloggen und loslegen konnten.

Es kamen seither regelmäßig Teilnehmer „Ü60“ an diesen Dienstagvormittagen für die 2 Stunden Treff aus der ganzen Region, selbst aus 40 km Entfernung lohnte sich die Anfahrt, weil (O-Ton Teilnehmer) „…es so ein Angebot sonst nirgends gibt!“ Die Hilfestellung digitaler Art ist kostenlos, freiwillige Spenden sind immer willkommen. Es hat sich ein Kreis von 8 Dauer-Teilnehmern gebildet, wobei der Frauenanteil überwiegt und die meisten Fragen zu Smartphone und Notebook, vielmehr zur Zusammenarbeit der Geräte gestellt wurden – ein tatsächlich auch immer noch unbequemes Thema, dass es so unterschiedliche Lösungen gibt, je nach Hersteller und je nach Betriebssystem, man muss es sich wirklich erarbeiten… Auch das Thema digitale Bilder ist immer präsent, sei es bezüglich der Speicherung bzw. dem platzieren der Fotos auf dem Notebook und ihre Archivierung oder auch ihre Bearbeitung. Die sogenannten Cloud-Anwendungen bringen auch diverse „Überraschungen“ für Anwender mit sich und mit ein paar einfachen Regeln lassen sie auch ein sicheres Anwenden zu, das lernt man einfach Schritt für Schritt… Und natürlich sind auch die Angebote des Projektes Digitale Dörfer Thema, sowohl in der Installation als auch Anwendung, ob auf dem Notebook oder Tablet oder Smartphone!

Dabei ist es eine bunte Runde: es gibt alte und neue Geräte, es gibt dementsprechend fast alle Betriebssysteme, von Windows Vista bis Windows 10, Apples OS ebenso wie IOS auf iphone und ipad, die Android-Versionen auf den Smartphones und auch die eine oder andere Linuxversion war schon da!

Was zählt, ist die Offenheit, mit der man sich begegnet: jeder ist willkommen, jede Frage wird ernst genommen und versucht zu beantworten, die „Mehrwisser“ helfen den „Wenigwissern“ und tauschen sich ebenso gerne aus über neue Entwicklungen, jeder profitiert von jedem.

Das soll auch so bleiben und um einen etwas gemütlicheren Rahmen zu bieten, stellt die Verbandsgemeinde die Räumlichkeiten in der Pestalozzistrasse nun auch dem Seniorenbeirat für diesen Treffpunkt PC zur Verfügung. So kann die wöchentliche Zusammenkunft fast in Form eines Internet-Cafés stattfinden!

Interessierte kommen einfach Donnerstags ab 15 Uhr und machen mit!

Haus Pestalozzistr. 2a
(am Parkplatz der Grundschule, Eingang großes Hoftor),
in Eisenberg
Donnerstags 15-17 Uhr

Für weitere Fragen: Agnes Conrad 01719347949, web2015@iconrad.de

Details

Datum:
15. November
Zeit:
15:00 - 17:00
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Pestalozzistraße 2a
Eisenberg, Rheinland-Pfalz 67304 Deutschland

Veranstalter

Seniorenbeirat der VG Eisenberg
Telefon:
06351/42795
E-Mail:
bosbach@live.com