Lade Veranstaltungen
Bereits stattgefunden

Rosenthaler Kerwe 2019

Vom 13. bis 16. Juli 2019 wird in Rosenthal wieder Kerwe gefeiert! Der Förderkreis der Rosenthaler Vereine e.V. und natürlich die Rosenthaler Kerweborsch haben keine Mühen gescheut, ein wie immer umfangreiches und unterhaltsames Programm zusammenzustellen.

Als diesjährige Kerweparre werden Hannah Hebich und Martin Scholz am 13. Juli um 19:00 Uhr die Kerwe aus ihrem Grab am Rosenthaler Treff heben. Nachdem der erste Wein verkostet und verteilt wurde, führen die Kerweborsch und -mäd ihre Gäste ins Festzelt. Dort steht die beliebte Tanz-Band „Toplight“ als Garant für genauso gute Stimmung wie in vergangenen Jahren.

Auch, beziehungsweise gerade wenn die Nacht für die meisten nur kurz sein wird, kann man sich schon am nächsten Mittag im Kerwezelt bei Speis und Trank stärken. Und spätestens zum Kerweumzug am Sonntagmittag ab 14:00 Uhr werden alle wieder dabei sein, entweder als Teilnehmer oder als Zuschauer vieler origineller Wagennummern. Besonders spannend wird es, wenn die Kerweparre Anekdoten und lustige Episoden aus dem Dorfleben des vergangenen Jahres zum Besten geben. Nachmittags lädt die Rosenthaler Singrunde zu Kaffee und Kuchen im Haus der Kirche ein. Für einen feierlichen Tagesausklang stehen die Türen des Festzeltes weit offen. Der Kerwemontag beginnt traditionell um 11:00 Uhr mit einem „Spätshoppen“, den man mit dem Tagesgericht – Gyros mit Pommes und Tzatziki – anreichern kann. Abends wird im Zelt ab 19 Uhr zur Musik von „Kalli Koppold“ geschunkelt. Häufig feiern hier auch die befreundeten Kerweleut aus den benachbarten Dörfern mit. Unter ihnen könnte sich der Gewinner des diesjährigen Kerwequiz befinden, welche gegen 21:00 Uhr ermittelt und beschenkt werden.

Wenn am Dienstag, den 16. Juli 2019, die Kerwe schon wieder zu Ende geht, treffen sich noch einmal alle zu einem gemütlichen Ausklang im Rosenthaler Treff. Von dort startet um 21:00 Uhr der Fackelzug durch den Ort, der mit der feierlichen Eingrabung der Kerwe endet.

Kaffee und Kuchen bei der „Rosenthaler Singrunde“
Am Kerwe Sonntag bietet die „Rosenthaler Singrunde“ ab 13:00 Uhr im Haus der Kirche traditionsgemäß Kaffee und eine reiche Auswahl an leckeren selbst gebackenen Kuchen an. Der Erlös wird wie in jedem Jahr für einen sozialen Zweck beziehungsweise für Ausrichtungen des Seniorennachmittags in Rosenthal verwendet.

Details

Beginn:
13. Juli
Ende:
16. Juli

Veranstaltungsort

Rosenthal
Kerzenheim, Rheinland-Pfalz 67304 Deutschland