Schultüten zum Selberbasteln und Bücher für Schulanfänger – die Verbandsgemeindebücherei Eisenberg informiert zum Schulanfang

Schultüten zum Selberbasteln: bärenstark, cool, lustig und bunt…
Zum Schulanfang ist’s nicht mehr lang… Eine Auswahl unserer Bücher für Schulanfänger:

Lea Wirbelwind kommt in die Schule von Christine Merz
Endlich! Lea Wirbelwind ist schon fast ein Schulkind und fühlt sich großartig. Meistens jedenfalls. Manchmal ist ihr aber auch ein bisschen mulmig. Muss man wirklich auf einem Bein rückwärtshüpfen können und einen Wackelzahn haben, damit man in die Schule darf?

Der erste Tag in der Schule von Antje Bones und Eva Spanjardt
Heute kommt Lukas in die Schule. Das ist natürlich ein aufregender Tag! Er lernt die Klassenlehrerin und seine neuen Mitschüler kennen und erfährt, welche Dinge in einen Schulranzen gehören. Zu Hause feiert die ganze Familie Lukas‘ Einschulung.

Jetzt bin ich groß – die Schule geht los von Jana Fey und Betina Gotzen-Beek
„Wann kommen wir endliche in die Schule?“ Emilia findet, dass sie und ihr Zwillingsbruder Emil lange genug in den Kindergarten gegangen sind. Sie wollen jetzt Lesen und Rechnen lernen! Mit neuen Schulranzen und bunten Schultüten können die Zwillinge ihren ersten Schultag kaum abwarten.

Millis erster Schultag von Frauke Nahrgang
Endlich ist Milli eine richtige Schulmaus. Aber die anderen Tierkinder sind viel größer als sie. Vielleicht ist Milli doch noch zu klein für die Schule? Bär Benno merkt schnell, dass die kleine Maus die Größte ist!

Die wilden Schulzwerge – Endlich Schule! von Meyer und Lehmann
Endlich geht man in die Schule, und dann passiert nix!“ Anton, Mabu und Selin sind sich einig. Wenn die Schule nicht langsam mal so richtig ins Rollen kommt, so mit Hausaufgaben, Klassenarbeiten und Noten, dann passiert was! Wie gut, dass sie einen erwachsenen Verbündeten in Tarzan, dem Mann aus dem Hort, haben. Der unterstützt sie tatkräftig, als die Kinder die Idee haben, zu streiken.

Der Ernst des Lebens von Sabine Jörg und Ingrid Kellner
„Wenn du in die Schule kommst, beginnt der Ernst des Lebens“ sagen alle zu Annette. Wie der wohl aussieht? Und wie soll sie sich da auf ihren ersten Schultag freuen? Und als es soweit ist beschließt Annette, sich in Zukunft keine Angst mehr von den Großen machen zu lassen.

Ich komme in die Schule aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“
Ein Sachbilderbuch rund um das Thema „Schule“, das viele Fragen beantwortet. Auch als Hörbuch in der Bücherei verfügbar.

Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule Ein Hörbuch von Ingo Siegner
An seinem 1. Schultag lernt der kleine Feuerdrache Kokosnuss den Fressdrachen Oskar kennen, der im Unterschied zu seinen gefährlichen Artgenossen die Schule besuchen und vieles lernen möchte. Oskar lernt das ABC, das Einmaleins und beweist in einer waghalsigen Rettungsaktion, dass Feuer- und Fressdrachen miteinander auskommen.

Außerdem:
– Ratgeber zum Thema Schule für Eltern
– Spiele zum Erlernen der Buchstaben und Zahlen