Amtliche Meldung

Erste Kindererlebnisführung in der Erdekaut – unterwegs durch die Industrie- und Wirtschaftsgeschichte der Region

Ganz nach dem Motto „Vielfalt (er)leben“ fand am Samstag, dem 21.10.2023 die erste Kindererlebnisführung in der Erdekaut statt. Ausgestattet mit Helm und Entdeckergürtel waren 15 Kinder in die Grube Riegelstein gekommen, um die Industrie- und Wirtschaftsgeschichte der Region Eisenberg auf spielerische Art und Weise zu entdecken. Wie schwer die Werkzeuge waren, die damals zum Tonabbau untertage genutzt wurden, konnte jeder einmal selbst ausprobieren und auch eine Lore besteigen, die zum Abtransport des Tons genutzt wurde. Dazu gab es viele spannende Geschichten aus vergangenen Zeiten und unsere Gästeführer kamen beim Schieben der Lore und Zerkleinern des Tons ganz schön ins Schwitzen.

Die Führungen wurden von der Verbandsgemeinde Eisenberg in Zusammenarbeit mit der Bücherei organisiert. Ziel ist es, die kulturelle Identität der Region an Kinder und Jugendliche zu vermitteln. Die beiden ersten Termine im Oktober waren schnell ausgebucht, sodass weitere Termine in Planung sind.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Gästeführern, die ihr wertvolles Wissen über unsere Heimat weitergeben und sehr viele Fragen der kleinen Entdecker beantwortet haben.

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.

Autor: Marie-Luise Selzer

Strategische Planung, Büchereileitung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit