Amtliche Meldung

Industriebrand 28.10.23

Zu einem Industriebrand im Gewerbegebiet der Stadt wurden am heutigen Samstagmorgen die Feuerwehren der VG Eisenberg alarmiert. In der Verkaufshalle eines Restpostenmarktes kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Brand mehrerer Warenpaletten.

Besonders heikel: bei den in Brand stehenden Waren handelte es sich hauptsächlich um Grillanzünder und Spiritusflaschen. Durch das zügige Einschreiten aller Einsatzkräfte konnte eine Ausdehnung des Brandes auf die gesamte Halle vermieden werden. Unter Atemschutz wurden die Paletten abgelöscht, ehe sie für Nachlöscharbeiten aus dem Gebäude transportiert werden konnten. Zeitgleich wurde eine taktische Überdruckbelüftung der mit Rauchgasen belasteten Verkaufsräume initiiert. Um für den Fall eines Dachdurchbruchs der Flammen gewappnet zu sein wurde vorsorglich die Drehleiter in Stellung gebracht, die von der bei diesem Stichwort ebenfalls alarmierten Feuerwehr Göllheim mit Löschwasser gespeist wurde.

Mitarbeiter des Betriebes, welche zunächst noch eigene Löschversuche starteten, wurden durch Kreiseinheiten wie Brandschutz-RTW und Leitender Notärztin auf eine Rauchgasintoxikation untersucht, zwei Betroffene wurden durch den Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung in ein Krankehaus transportiert.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Einheiten für die tadellose Zusammenarbeit.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.

Autor: Feuerwehr Eisenberg

Internetpräsenz der Freiwilligen Feuerwehr Eisenberg.