Amtliche Meldung

Kidspower in der Bücherei: Kinder entwickeln tollen Ideen für das Kindererlebnisbuch der VG Eisenberg

Am 23.5.2023 fand in der Bücherei der Verbandsgemeinde Eisenberg ein Kinderworkshop statt. In verschiedenen Stationen konnten die 17 Teilnehmer*innen von 6-10 Jahren Ideen entwickeln aus denen dann ein Kindererlebnisbuch für die VG Eisenberg gestaltet wird. Unter dem Slogan „Vielfalt (er)leben“ wurden in einer Station die Lieblingsorte-, -beschäftigungen und Wünsche der Kinder beleuchtet und gesammelt. In einer zweiten Station konnten die Kinder über Tablets das Grubenmuseum digital besuchen, spannende Quizfragen lösen und erfahren, woher der Name „Eisenberg“ eigentlich stammt oder warum es in der Erdekaut so viele Teiche gibt. In der dritten Station wurde es dann kreativ – es ging um Wappen und Ritter und jedes Kind durfte sein eigenes Wappen entwerfen.

Als Belohnung für die tolle Mitarbeit und die vielen Ideen gab es zum Abschluss ein kleines Eis. Wir bedanken uns bei allen Kindern – es hat großen Spaß gemacht!

Weitere Infos zum Erlebnisbuch folgen…

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.

Autor: Marie-Luise Selzer

Projektkoordination - Digitale Dörfer; Chefredakteur www.eisenberg-aktuell.de