Amtliche Meldung

Leseempfehlung der Gemeindebücherei Kerzenheim von Heike Rogozinski

Blutmond: Harry Hole ermittelt
Der neue spannende Thriller vom norwegischen Top-Autor Jo Nesbo

Harry Hole hat alle Brücken hinter sich abgebrochen. In Los Angeles trinkt er sich als einer der zahllos Gestrandeten fast zu Tode. In Oslo werden zur gleichen Zeit zwei junge Frauen ermordet. Der tatverdächtige Immobilienmakler bietet Hole ein Vermögen, damit er privat für ihn ermittelt. Hole sucht sich ein Team, bestehend aus einem Kokain-dealenden Schulfreund, einem korrupten Polizisten und einem an Krebs erkrankten Psychologen. Die Zeit läuft, während über Oslo ein Blutmond aufzieht…

Wow, endlich wieder ein neuer Fall für Harry Hole. Als Fan der ersten Stunde habe ich mich sehr auf das Buch gefreut und ich wurde nicht enttäuscht – ganz im Gegenteil: Harry Hole läuft zur Höchstform auf! Zwar quälen ihn nach wie vor die alten Probleme, aber er übernimmt dennoch wieder einen Fall und macht Jagd auf einen Serienmörder. Da er dies außerhalb des Polizeidienstes tut, hat er sich ein ganz spezielles Team aus alten Bekannten zusammengestellt…

Jo Nesbo hat sich mit diesem Band wieder mal selbst übertroffen. Seine Bildsprache ist einfach grandios und es ist unglaublich, wie dieser tolle Autor auf diese außergewöhnliche Story kommen konnte. Durch die Schreibweise aus verschiedenen unbekannten Blickwinkeln tappt man lange im Dunkeln und stolpert von einer falschen Fährte zur nächsten…

Für mich ist „Blutmond“ der perfekte Thriller für schaurig-düster-verregnete Abende auf der Couch!

Aber auch eine Warnung zum Schluss: wie immer ist Nesbo nicht zimperlich, wenn es um die Beschreibung von Gewaltverbrechen und Grausamkeiten geht. Wer zart besaitet ist, sollte die Finger von diesem Buch lassen.

Allen anderen, vor allem den Fans dieser Reihe, kann ich nur raten: „Greift zu, es lohnt sich!“ Und die beste Nachricht: Das Ende lässt sehr stark vermuten, dass dies nicht der letzte Harry Hole Band war!!!

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.