Amtliche Meldung

Leseempfehlung der Gemeindebücherei Kerzenheim von Heike Rogozinski

Soweit der Fluss uns trägt von Shelly Read

———————————————————————

Am Fuße der Berge Colorados strömt der Gunnison River an einer alten Pfirsichfarm vorbei. Hier lebt in den 1940ern die 17-jährige Victoria mit ihrem Vater und ihrem Bruder in rauher Abgeschiedenheit. Doch der Tag, an dem sie dem freiheitsliebenden Wil begegnet, verändert alles. Bald ist Victoria gezwungen, das Leben, das sie kennt, aufzugeben und in die Wildnis zu fliehen. Dort muss sie ums Überleben kämpfen – um ihr eigenes und das ihres ungeborenen Kindes. Als sie endlich die Kraft findet, neu anzufangen, droht der Fluss, alles zu zerstören, was ihrer Familie seit Generationen ein Zuhause war.

Ein lebenskluger Roman über unsere Verbindung zur Natur, über Familie und die Stärke einer Frau, die Unglaubliches erlebt und doch niemals den Mut verliert.

„Soweit der Fluss uns trägt“ von Shelly Read ist das Debüt einer Schriftstellerin, dem man die tiefe Verbundenheit und Liebe zu ihrer Heimat Colorado in jeder Zeile anmerkt. Die wildromantischen Naturbeschreibungen sind so beeindruckend und von solcher Intensität, dass ich sofort in diese Landschaft hineinversetzt wurde. Ich konnte die brennende Hitze – aber auch den Duft der Pfirsiche – förmlich spüren bzw. riechen.

Der amerikanische Originaltitel ist eigentlich zutreffender: „Go as a River“.

Fließe dahin wie ein Fluss. Lass dich nicht abbringen von deinem Weg. Egal, wie viele Steine dir in den Weg gelegt werden – umfließe sie und finde dich dann wieder in deinem natürlichen Flussbett – auf deinem Lebensweg – ein. Trotze den Gefahren, lasse dich treiben, fließe mit dem Fluss und treffe alle Entscheidungen im Einklang mit dir selbst. Es gibt kein Falsch. Es gibt nur: In diesem Moment war das das Beste, was ich tun konnte!

Das ist die Essenz dieses Buches. Das ist das, was die Protagonistin Victoria lernt auf dem Weg von der kleinen „Torie“ der 1940er Jahre bis zur gestandenen Frau Victoria der 70er Jahre. Es ist eine Geschichte auf die man sich einlassen muss, die nicht geprägt ist von actionreichen Schilderungen, sondern von der Intensität, mit der sie erzählt wird.

Eigentlich möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten, denn diese grandiose Geschichte muss man einfach selbst gelesen haben.

Es ist einfach ein so bildgewaltiger großartiger Roman, den Sie sich nicht entgehen lassen sollten!

Deshalb mein Tipp: Kommen Sie einfach bei uns vorbei und lassen Sie sich auch von den vielen anderen topaktuellen Büchern inspirieren!

Wir haben die ganzen Sommerferien durchgehend für Sie geöffnet!

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.