Amtliche Meldung

Öffnung von Einbahnstraßen für Radfahrer in Eisenberg

Im Zuge der Umsetzung des im letzten Jahr aufgestellten Radverkehrskonzeptes für die Verbandsgemeinde Eisenberg wurden kürzlich in der Stadt Eisenberg verschiedene Streckenabschnitte von Einbahnstraßen für den gegenläufigen Radverkehr freigegeben.

Es handelt sich hierbei um folgende Bereiche:

Ripperter Straße, von der Ebertsheimer Straße bis zur Einmündung Jakob-Schiffer-Straße

Jakob-Schiffer-Straße, von der Einmündung Ripperter Straße bis zur Einmündung Rot-Kreuz-Straße

Theaterstraße/Neustraße/Theaterstraße, von der Kerzenheimer Straße bis zur Fr.-Ebert-Straße (dieser Abschnitt ist nach Vollendung der Baumaßnahme Kerzenheimer Straße noch vollständig zu markieren und beschildern).

Diese Maßnahmen wurden vom beauftragten Planungsbüro VIA so im Radverkehrskonzept vorgeschlagen, durch den Stadtrat entsprechend beschlossen, und nach Einholung einer Stellungnahme der Polizei von der Verkehrsbehörde der VG Eisenberg angeordnet. Vor Ort wurden nun Markierungen und Schilder angebracht (das Foto zeigt die Jakob-Schiffer-Straße).

Durch diese ersten Maßnahmen zur Umsetzung des Radverkehrskonzeptes soll es den Radfahrern erleichtert werden (ohne Umwege) ´von A nach B zu kommen´. Großteils wurden diese Strecken auch bisher schon von Radfahrern genutzt, jetzt wird dies sozusagen legalisiert. Um Beachtung der neuen Regelungen und um die notwendige gegenseitige Rücksichtnahme wird gebeten.

Im Radverkehrskonzept sind zahlreiche weitere Maßnahmen in Eisenberg, Kerzenheim und Ramsen beinhaltet, um sowohl den Alltagsradverkehr als auch den touristischen Radverkehr zu stärken und sicherer zu gestalten. Die tatsächliche Umsetzung der einzelnen Maßnahmen ist in den Gemeindegremien zu beraten.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.