Amtliche Meldung

Schwimmen – Ich bin dabei!

2023 – Ein Schwimmprojekt der Grundschule Eisenberg mit der Verbandsgemeinde und der KEEP GmbH.

Eisenberg: Schwimmprojekt im Schuljahr 2022/23 erfolgreich mit dem außerschulischen Partner der Keep GmbH abgeschlossen.

Ergebnis:

  • 30 Seepferdchen wurden der Projektzeit abgenommen (91 % der teilgenommenen Nichtschwimmer)
  • 35 Abzeichen des Deutschen Schwimmabzeichen in Bronze
  • 13 Abzeichen des Deutschen Schwimmabzeichen in Silber

Am Freitag erhielten alle Kinder, die das Projekt erfolgreich abgeschlossen haben ein Handtuch mit dem Sticker „Schwimmen – Ich bin dabei!“ Stefan Lorenz (Keep GmbH und Markus Fichter (Rektor) überreichten die Handtücher den Kindern. Auch im Schuljahr 2023/24 soll dieses Projekt in den vierten Klassen fortgeführt werden, so Fichter Rektor der Pestalozzischule.

Bernd Frey (Bürgermeister der Verbandsgemeinde Eisenberg) und Markus Fichter (Rektor der Pestalozzischule Eisenberg) entwickelten die Idee bereits vor den Pandemiejahren, da sich die Anzahl der Nichtschwimmer im Grundschulbereich immer weiter erhöhte

Es ereignen sich sehr oft Schwimmunfälle, weil Kinder nicht sicher schwimmen können. Dies sollten sie eigentlich nach der Grundschulzeit beherrschen. Doch bei vielen Kindern ist das nicht der Fall. Der sichere Aufenthalt sowie das Bewegen im Wasser sollte grundlegendes Ziel von Eltern und Schule sein. Die Bildungspläne der Länder sprechen hier von lebenserhaltender und gesundheitsfördernder Kernkompetenz. Besonders gefragt sind aber auch Eltern, wenn es um Aspekte der Wassergewöhnung und regelmäßiger Besuche im Schwimmbad geht.

Die Realität ist aber anders. Weniger Schwimmbäder bedeuten weniger Schwimmunterricht und weniger sichere Schwimmer. In der Corona-Pandemie gab es zeitweise überhaupt keinen privaten oder schulischen Schwimmunterricht. Der Anteil der Nichtschwimmer unter den Grundschülerinnen und Grundschülern in Deutschland hat sich laut einer neuen Forsa-Umfrage binnen fünf Jahren verdoppelt.

Wie sieht es am Standort Eisenberg aus. Das Waldschwimmbad Eisenberg als Freibad ist nur wenige Monate offen, um hier einen kontinuierlichen Schwimmunterricht (in drei Monaten) anzubieten. Schulklassen besuchen unregelmäßig (vor allem die GTS-Klassen) das Waldschwimmbad. Außerdem hat die Grundschule Eisenberg zu wenig ausgebildete Sportlehrer*innen, um einen regelmäßigen Schwimmunterricht anbieten zu können.

Mit dem Konzept: „Schwimmen – ich bin dabei!“ versucht die Grundschule mit Kooperationspartnern des Waldschwimmbades Kinder des vierten Schuljahres an das Wasser heranzuführen, Gefahren aufzuzeigen. Ergänzend erhalten die Nichtschwimmer  einen 10-stündigen kostenlosen Schwimmunterricht von professionellem Personal. Das Projekt nimmt vor allem die Nichtschwimmer der vierten Klassen in den Fokus.

Nach Abfrage 2023 im Frühjahr stellt sich die Situation im vierten Schuljahr folgendermaßen dar:

Im Schuljahr 2022/23 sind im 4. Schuljahr 50,8,% der Schüler*innen Nichtschwimmer und 29,2 % Schwimmer*innen. Von den gemeldeten Schwimmer*innen haben 44% das „Seepferdchen“ abgelegt. Von allen bestätigten Schwimmer*innen haben 14,3% das Schwimmabzeichen in Bronze und 7,1% das Schwimmabzeichen in Silber erreicht.

Das „Seepferdchen“ soll erstmalig erreicht werden, wohlwissend, dass dies nicht gleichbedeutend mit einem sicheren Bewegen im Wasser ist. Auch mit bereits guten Schwimmkenntnissen braucht ein Kind nach dem Schwimmenlernen noch Aufsicht beim Schwimmen. Denn bis ein Kind „wassersicher“ ist, sich unter anderem unter Wasser genauso gut zurechtfindet wie über Wasser und 15 Minuten ohne Halt und ohne Hilfen im tiefen Wasser schwimmen kann, braucht es viel Übung und Zeit. Hier sind insbesondere die Eltern und Sorgeberechtigten gefragt.

Auch die Schwimmer des vierten Schuljahres erhalten in diesem Projekt die Möglichkeit ein Deutsches Schwimmabzeichen in Bronze und Silber abzulegen und sind dann auf dem besten Weg gute und sichere Schwimmer zu werden.

Damit sind insgesamt 84 Kinder in das Projekt eingebunden. Ein Dank allen Lehrkräften, FSJ-lern des Sportbundes Pfalz, Fachangestellte des Bäderbetriebes und Azubis der KEEP GmbH für die Unterstützung des Projektes.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.