Amtliche Meldung

Bücher für die neuen Schulkinder: Wir sind erste Klasse!


Eine Auswahl unserer Bücher für Schulanfänger zum Ausleihen aus der Bücherei:

  • Der kleine Siebenschläfer kommt in die Schule von Sabine Bohlmann
    Der kleine Siebenschläfer ist sehr aufgeregt, denn heute ist sein erster Schultag. Ein Glück ist er nicht der Einzige, dem es so geht. Mit seinem besten Freund, der Haselmaus, und einer prall gefüllten Blättertüte geht er in die Waldschule.
  • Alle gehen in die Schule von Anna Fiske
    Klassenzimmer, Schulhof, Federmäppchen – am Anfang ist das alles neu. Dieses Sachbuch zeigt, wie eine Schule von innen aussieht, was in den Pausen passiert, wie Hausaufgaben funktionieren und vieles mehr!
  • Wir sind erste Klasse! Ein ABC zum Schulanfang von Daniela Kulot
    Hurra, endlich ist es soweit: heute fängt die Schule an! 26 Kinder erleben ihren allerersten Schultag, jedes auf seine Weise und doch alle gemeinsam.
  • Lea Wirbelwind kommt in die Schule von Christine Merz
    Endlich! Lea Wirbelwind ist schon fast ein Schulkind und fühlt sich großartig. Meistens jedenfalls. Manchmal ist ihr aber auch ein bisschen mulmig. Muss man wirklich auf einem Bein rückwärtshüpfen können und einen Wackelzahn haben, damit man in die Schule darf?
  • Der erste Tag in der Schule von Antje Bones und Eva Spanjardt
    Heute kommt Lukas in die Schule. Das ist natürlich ein aufregender Tag! Er lernt die Klassenlehrerin und seine neuen Mitschüler kennen und erfährt, welche Dinge in einen Schulranzen gehören. Zu Hause feiert die ganze Familie Lukas‘ Einschulung.
  • Jetzt bin ich groß – die Schule geht los von Jana Fey und Betina Gotzen-Beek
    „Wann kommen wir endliche in die Schule?“ Emilia findet, dass sie und ihr Zwillingsbruder Emil lange genug in den Kindergarten gegangen sind. Sie wollen jetzt Lesen und Rechnen lernen! Mit neuen Schulranzen und bunten Schultüten können die Zwillinge ihren ersten Schultag kaum abwarten.
  • Millis erster Schultag von Frauke Nahrgang
    Endlich ist Milli eine richtige Schulmaus. Aber die anderen Tierkinder sind viel größer als sie. Vielleicht ist Milli doch noch zu klein für die Schule? Bär Benno merkt schnell, dass die kleine Maus die Größte ist.
  • Die wilden Schulzwerge – Endlich Schule! von Meyer und Lehmann
    Endlich geht man in die Schule, und dann passiert nix!” Anton, Mabu und Selin sind sich einig. Wenn die Schule nicht langsam mal so richtig ins Rollen kommt, so mit Hausaufgaben, Klassenarbeiten und Noten, dann passiert was! Wie gut, dass sie einen erwachsenen Verbündeten in Tarzan, dem Mann aus dem Hort, haben. Der unterstützt sie tatkräftig, als die Kinder die Idee haben, zu streiken.
  • Der Ernst des Lebens von Sabine Jörg und Ingrid Kellner
    „Wenn du in die Schule kommst, beginnt der Ernst des Lebens“ sagen alle zu Annette. Wie der wohl aussieht? Und wie soll sie sich da auf ihren ersten Schultag freuen? Und als es soweit ist beschließt Annette, sich in Zukunft keine Angst mehr von den Großen machen zu lassen.
  • Ich komme in die Schule aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“
    Ein Sachbilderbuch rund um das Thema „Schule“, das viele Fragen beantwortet. Auch als Hörbuch in der Bücherei verfügbar.
  • Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule Ein Hörbuch von Ingo Siegner
    An seinem 1. Schultag lernt der kleine Feuerdrache Kokosnuss den Fressdrachen Oskar kennen, der im Unterschied zu seinen gefährlichen Artgenossen die Schule besuchen und vieles lernen möchte. Oskar lernt das ABC, das Einmaleins und beweist in einer waghalsigen Rettungsaktion, dass Feuer- und Fressdrachen miteinander auskommen.
  • Außerdem:
    – Bücher zum Basteln von Schultüten
    – Ratgeber zum Thema Schule für Eltern
    – Spiele zum
Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.