Buch mit eine gelbe Rose drin

Leseempfehlung der Gemeindebücherei Kerzenheim – Die Schweigende

Die Schweigende von Ellen Sandberg

Ellen Sandberg hat hier wieder einen tollen Spannungsroman geschaffen, der ein dunkles Thema aus der Nachkriegsgeschichte aufgreift.

Auf den ersten Blick sieht ein Außenstehender eine Bilderbuchfamilie: Vater, Mutter und drei erwachsene Töchter. Doch wie so oft ist es hinter der schönen Fassade ganz anders. Die Mutter Karin kommt den Kindern gefühlskalt vor – für die emotionale Seite ist hier seit jeher der Vater zuständig. Als dieser unerwartet stirbt, ringt er einer seiner Töchter ein Versprechen ab, das die familiäre Vergangenheit aufdeckt und gut versteckte Gefühle aufwirbelt. Weiter möchte ich nichts verraten, um die Überraschung der Wendungen nicht vorwegzunehmen.

Im weitesten Sinne geht es darum, wie Opfer mit der erlebten Willkür und dem Machtmissbrauch nach Jahren umgehen. Das ist bedauerlicher Weise immer noch ein aktuelles Thema in unserer Gesellschaft.

Hier wagt sich die Autorin an die Aufarbeitung eines Missbrauchs-Themas, das unter dem Deckmantel der Kirche oder wohltätigen Vereinen das Schicksal vieler Kinder grausam besiegelt hat. Denn die Strenge, die körperliche Gewalt und die lieblose Art hinterließ lebenslängliche Narben auf den kleinen Kinderseelen. Viele konnten sich nie davon befreien – manche suchten gar den Freitod. Die Psyche dieser Menschen ist für immer beschädigt und betrifft dadurch auch noch die folgenden Generationen.

Zudem wirft das Buch ein Schlaglicht auf die Moralvorstellungen der 50ˋer Jahre und die furchtbaren Verhältnisse in damaligen Erziehungsheimen.

Wie mit ihrem Buch „Die Vergessenen“ hat Ellen Sandberg durch ihre detaillierte Recherche und ihrem tollen Schreibstil auch mit diesem Roman wieder ein absolutes Jahreshighlight geschaffen! Ein ebenso spannender wie berührender Roman, den ich nur empfehlen kann!

Wir bringen Ihnen den Roman gerne direkt an die Haustür.
Anruf oder E-Mail genügt:
Tel.Nr. 06351 3393
E-Mail:fh.rogozinski@web.de

, , ,