Traditioneller Neujahrsempfang im AZURIT Seniorenzentrum Zehnthof in Eisenberg

Bewohnerinnen und Bewohner der AZURIT Einrichtung wurden zum Jahresbeginn kulinarisch verwöhnt

Am Freitag, den 06. Januar, war im AZURIT Seniorenzentrum Zehnthof in Eisenberg ab 12.00 Uhr alles bereit für den Neujahrsempfang. Dieser ist Auftakt des umfangreichen Veranstaltungskalenders des AZURIT Seniorenzentrums Zehnthof und längst zur Tradition geworden. In diesem Jahr musste der Empfang, zu dem normalerweise auch immer Angehörige und Freunde des Hauses geladen werden, noch einmal im kleinen Kreis mit ausschließlich den Bewohnerinnen und Bewohnern stattfinden.

Mit einem Sektempfang im großen Speisesaal der AZURIT Einrichtung startete die Veranstaltung, so dass Hausleiter Hendrik Meinen mit den Bewohnern auf das neue Jahr anstoßen konnte. Er nutzte diese Gelegenheit, um einige Worte an seine Bewohner und das Team zu richten. Dabei schaute Hendrik Meinen auf das vergangene Jahr mit dem Jubiläumsfest und verschiedenen kleinen und großen Attraktionen zurück und gab auch einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr. So darf man sich wieder auf das AZURIT Konzert, voraussichtlich am 07. Mai, sowie ein Sommerfest am 03. Juni freuen. Ein großes Thema in diesem Jahr wird laut Hendrik Meinen das neue Personalbemessungsverfahren sein, wodurch spürbar mehr Personal für die Versorgung der Bewohner kommen soll. Abschließend dankte der engagierte Hausleiter seinem tollen Team für die gute Arbeit im vergangenen Jahr und wünschte allen Anwesenden ein gesegnetes neues Jahr und einen guten Appetit.

Das Team aus der Küche hatte keine Mühen gescheut, um für den Neujahrsempfang ein buntes und köstliches Menü zusammenzustellen. Von russischen Eiern mit Forellenkaviar und fruchtigem Geflügelcocktail über Weichkäsevariationen mit Brötchenkonfekt oder gebeiztem Lachs mit Meerrettichsahne als Vorspeise wurde ein Curry-Lauchsüppchen mit Vollkorncroutons als Zwischengang gereicht. Züricher Kalbsgeschnetzeltes mit frischen Champignons, Butterspätzle und Romanesco-Röschen oder gebratenes Zanderfilet auf Wirsinggemüse, Weißweinschaum und Schwenkkartoffeln standen als Hauptgang zur Wahl. Den süßen Dessertabschluss bildeten Zimtpflaumen mit Mascarponecreme und Apfelbeignets mit Vanille-Zimtschaum. Dieses Festtagsmenü war ein echter Gaumenschmaus für die Seniorinnen und Senioren der AZURIT Einrichtung.

Der Musiker Volker Konz und seine Frau sorgten für die Unterhaltung und den musikalischen Rahmen. Zum Ende der Veranstaltung bedankte sich Hausleiter Hendrik Meinen bei seinem Team der sozialen Betreuung und der Küche für die tolle Vorbereitung und Durchführung. Axel Haas, Vorsitzender des Heimbeirats, wünschte den Bewohnern und Mitarbeitern ebenfalls ein gutes neues Jahr und lobte das Engagement der Beschäftigten, welches er sehr schätzt, er habe bei seinen Besuchen noch nie ein schlechtes Wort gehört.

„Der Neujahrsempfang ist ein schöner Anlass mit einem prickelnden Glas Sekt gemeinsam anzustoßen, das alte Jahr Revue passieren zu lassen und positiv ins neue Jahr zu starten“, so Hendrik Meinen, Hausleiter im AZURIT Seniorenzentrum Zehnthof.