Aktiv & Vital KW 20/22

Unser Tipp

Die Landesseniorenvertretung RLP hat darum gebeten, dass die folgende Bitte um Mitarbeit von uns veröffentlicht wird.

Im Rahmen der Dissertation von Teresa Engel an der TU Kaiserslautern wird eine Befragung zum Thema „Bewertung von Fußverkehrsnetzen in Bezug auf Barrierefreiheit“ durchgeführt. An der Online-Befragung kann über den folgenden Link teilgenommen werden: https://survey.uni-kl.de/index.php/843115?lang=de

Sollten Sie blind oder seheingeschränkt sein und nicht unterstützt werden können oder sich anderweitig mit einer Teilnahme an einer Online-Befragung nicht wohl fühlen, können Sie sehr gerne einen Termin für ein persönliches Telefongespräch vereinbaren.

Hintergrund

Aktuell besteht das Problem darin, dass der Bestand von vielen Städten und Gemeinden nicht umgebaut wird. Mängel in Bezug auf die Barrierefreiheit sind ihnen häufig nicht bewusst.

Im Rahmen dieser Befragung soll herausgefunden werden, wie stark die Nutzung von Fußwegen, Treppen und Straßenquerungen für mobilitätseingeschränkte Personen erschwert wird, wenn diese nicht vollständig barrierefrei erbaut wurden. Aus diesem Grund wurden für diese Befragung Situationen im öffentlichen Raum dargestellt, die es gilt nach ihrer Erschwernis bei der Nutzung zu bewerten.

Die Befragung richtet sich an folgende Personen:

  • geheingeschränkte Personen (mit/ohne Hilfsmitteln)
  • Rollator nutzende Personen
  • Rollstuhl nutzende Personen (auch Rollstuhl schiebende Personen)
  • sehbehinderte und blinde Personen
  • arm- und handbehinderte Personen
  • kleinwüchsige Personen

Bitte nutzen Sie zur Durchführung der Umfrage einen PC. Die Darstellung an einem Smartphone kann stark abweichen; z.B. können Abbildungen in falscher Reihenfolge dargestellt sein.

Teresa Engel bedankt sich schon im Voraus für die Bereitschaft an der Umfrage teilzunehmen.

Kontakt: teresa.engel@bauing.uni-kl.de.

 

Zitat

Ich bin beim Update dabei, weil Inklusion und Barrierefreiheit Teil einer jeden Smart City sein sollten.

Raul Krauthausen, Berlin

Aktivist für Inklusion und Barrierefreiheit