Aktiv & Vital KW 21/22

Der Vatertag

Der Vatertag ist ein relativ junger Feiertag. Im eigentlichen Sinn ist er kein Feiertag, da er länderspezifisch auf einen Sonntag oder bei uns auf Christi Himmelfahrt fällt. Das Datum des Vatertages ist nicht einheitlich. In vielen Ländern wird er am 3. Sonntag im Juni gefeiert, in Liechtenstein und im Tessin am 19. März, in Thailand fällt er auf den 5. Dezember, auf den Geburtstag des Königs und bei uns auf Christi Himmelfahrt. In seiner heutigen Form – als Gegenstück zum Muttertag – hat der Vatertag seinen Ursprung in den USA, wo er bereits seit 1910 gefeiert wird.

Über die Hintergründe dieses Brauches gibt es verschiedene Versionen.

So soll er auf den Vater aller Väter zurückgehen, denn an Christi Himmelfahrt ist Jesus Christus zu Gott, seinem Vater, zurückgekehrt. Er ist zu Gott aufgefahren. Deshalb sollen an diesem Tag auch die Kinder ihre Väter besuchen und ehren. Das tun sie ähnlich wie am Muttertag mit kleinen Geschenken.

Allerdings wird der Vatertag in Deutschland auch in den stärker atheistisch geprägten Bundesländern im Osten gefeiert. Hier wird er oft als Herrentag oder Männertag bezeichnet. In diesen Regionen steht nicht der religiöse Inhalt im Vordergrund, sondern die Herrentagspartien.

Bei uns gab es bereits im 19. Jahrhundert feuchtfröhliche Wanderungen zum Vatertag. Diese sollen ihren Ursprung von einem germanischen Brauch haben, denn es war üblich, dass man einmal im Jahr seine Besitztümer abschritt, damit der Besitzanspruch nicht verfiel. Dieser Brauch war noch bis ins Mittelalter üblich und wurde nach der Christianisierung am Himmelfahrtstag durchgeführt.

Eine andere Deutung sagt, dass in Berlin und Umgebung die Brauereien wegen wirtschaftlichem Interesse diese Wanderungen initiiert haben.

Hier setzen auch die Kritikpunkte ein:

  • Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern würden sich die Väter und Männer, es feiern auch Männer die keine Väter sind, bei den Vatertagstouren hauptsächlich selbst feiern und sich etwas Gutes tun.
  • Weil der Termin bei uns auf Christi Himmelfahrt fällt, würde ein mehr als 1500 Jahre alter religiöser Festtag durch ein Trinkritual mit Exzessen ersetzt.
  • Die Herrentagspartien würden ein überkommenes Männerbild, sowie den Ausschluss von Frauen und Kindern vermitteln.

Wobei sich letzteres bereits vielerorts gewandelt hat, da es mittlerweile viele Veranstaltungen an Christi Himmelfahrt für die gesamte Familie gibt. So zum Beispiel in Diesbar-Seußlitz, im Landkreis Meißen in Sachsen, einen Heiratsmarkt. Auch in unserer näheren Umgebung gibt es verschiedene Veranstaltungen an Christi Himmelfahrt, wo die ganze Familie mitfeiert.