Aktiv & Vital KW 43/23

Unser Tipp

Fortsetzung unserer Reihe „Museen im Donnersbergkreis“. Wir stellen Museen aus der Verbandsgemeinde Winnweiler vor, wobei ein Museum in die Verbandsgemeinde Göllheim umgezogen ist.

Dorfmuseum “Leo’s Tenne”, Schweisweiler
In dem seit 1989 eingerichteten Dorfmuseum erhalten Sie Einblicke in alte Handwerksberufe wie Steinmetz, Ziegler, Wagner, Hammerschmied und Handformer.
In der “Gut Stubb” des dazugehörigen Bauernhauses (mit sehenswertem Bauerngarten) gibt eine umfangreiche Fotosammlung Aufschluss über die Dorfgeschichte Schweisweilers.
In Schweisweiler befinden sich zudem eine sehenswerte Rokokokirche aus dem Jahr 1750 und ein Naturlehrpfad.
Kontakt:
Leo’s Tenne
Ortstraße 11
67808 Schweisweiler
Ansprechpartner: Thosten Henrich, Telefon 06302 983718 (ab 18.00 Uhr), thorsten.henrich@freenet.de, www.leos-tenne.de
Öffnungszeiten: auf Anfrage

1. Rundfunkmuseum Rheinland-Pfalz, Münchweiler an der Alsenz
„Hier ist Münchweiler auf Welle 2000…“
Das Museum ist vorübergehend geschlossen. Neueröffnung voraussichtlich Ende 2023 in Göllheim.
Zurzeit findet in Göllheim im Uhl‘schen Haus eine Sonderausstellung zum Thema Rundfunk statt.
– 100 Jahre Rundfunk in Deutschland –
Der 29. Oktober 1923 gilt als die Geburtsstunde des Rundfunks in Deutschland. Jahre zuvor wurden schon erfolgreich Versuchssendungen ausgestrahlt. Die Unterhaltungssendung aus dem Vox-Haus in Berlin wurde nur von einer überschaubaren Zahl von Hörern im Umkreis des relativ schwachen Senders mit ihren selbst gebauten Detektoren gehört. Aber das neue Medium erfreute sich zunehmender Beliebtheit und die Zahl der Hörer stieg mit rasender Geschwindigkeit. Um die Nachfrage nach Empfangsapparaten zu decken entstand eine Vielzahl von Manufakturen, die ständig bemüht waren ihre Produkte dem Stand der Technik anzupassen. Die Reichsregierung übernahm sogleich die Kontrolle über das junge Medium.
Im Jahre 2023 sprechen wir nun von 100 Jahren Radio in Deutschland. Das nimmt unser Rundfunkmuseum gerne zum Anlass zu diesem Thema eine Sonderausstellung anzubieten. In einem Ausstellungsraum des Heimatmuseums Göllheim, im Uhl’schen Haus, finden Interessenten eine Präsentation der Historie des deutschen Rundfunks.
Kontakt:
Uhl’sches Haus Göllheim
Hauptstraße 7
67307 Göllheim
Infos unter http://www.rundfunkmuseum-rlp.de/
Manfred Heidrich, Tel.: 06302/5100
oder unter http://www.museum-uhlsches-haus.de/ausstellungen.html#sonderausstellungen

 

Quelle. Verbandsgemeinde Winnweiler