Amtliche Meldung

Das Ordnungsamt informiert: Kommunale Geschwindigkeitsüberwachung

9.198 gemessene Fahrzeuge, 672 festgestellte Geschwindigkeitsverstöße
und 8 Fahrverbote – das ist das Fazit aus den vergangenen 6 Monaten kommunaler Geschwindigkeitsüberwachung durch das Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Eisenberg (Pfalz).

Mit Anschaffung des neuen Geschwindigkeitsmessgerätes
wurden im Sommer 2022 die Geschwindigkeitskontrollen
durch das Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Eisenberg
(Pfalz) wieder aufgenommen.

Die Kontrollen fanden zu unterschiedlichen Tageszeiten statt: Früh morgens, mittags und auch abends waren die Mitarbeiter*innen des Ordnungsamtes der Verbandsgemeinde Eisenberg (Pfalz) im Einsatz um den fließenden Verkehr zu überwachen. In den vergangenen 6 Monaten wurden insgesamt 672 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Dies entspricht einer Beanstandungsquote
von 7,31%.

Gegen 563 Fahrer, die innerorts bis zu 15 km/h zu schnell waren, wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. 109 Verkehrsteilnehmer waren sogar mehr als 16 km/h zu schnell unterwegs. Insgesamt wurden 8 Fahrverbote ausgesprochen und größtenteils auch bereits vollzogen. Bei diesen Fahrer*innen wurden Geschwindigkeitsüberschreitungen von 31 km/h bis 59 km/h festgestellt. Vier dieser Geschwindigkeitsverstöße wurden nachmittags und vier in den Abend-/Nachtstunden festgestellt. Das höchste verhängte Bußgeld betrug 560 Euro und beinhaltete ein zweimonatiges Fahrverbot.

Bedauerlicherweise gefährden diese Personen durch ihr Verhalten nicht nur sich selbst, sondern auch das Leben und die Gesundheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Daher ein eindringlicher Appell an alle Verkehrsteilnehmer: Bitte fahren Sie rücksichtsvoll, vorausschauend und vermeiden Sie Gefährdungen durch überhöhte Geschwindigkeit.

Ihr Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Eisenberg (Pfalz)

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.