Amtliche Meldung

Neue Aktionen in der Bücherei: Schüler erhalten spielerisch erste Einblicke in die Welt des Programmierens

Schülerinnen und Schüler aus der Pestalozzi-Grundschule konnten in der Verbandsgemeindebücherei erste Einblicke in die Welt des Programmierens gewinnen. Bee-Bots, kleine Lernroboter, ermöglichen den Kindern spielerisch erste Programmiererfahrungen zu machen. Nachdem die Erstklässler mit der Steuerung des Roboters vertraut waren, schickten sie die Bienenroboter mit der Raupe Nimmersatt zu den verschiedenen Fressstationen. Mit dem kleinen Maulwurf machten sie sich auf die Suche nach demjenigen, der ihm auf den Kopf gemacht hatte, und ordneten Werkzeuge verschiedenen Handwerkern zu. Die zweiten Klassenstufen schickten die Bienenroboter über tiefe Schluchten mit rauschenden Wasserfällen, an gefährlichen Tieren vorbei und durch enge Höhlen auf eine Schatzsuche.

Die Schülerinnen und Schüler lernten, dass ein Roboter nicht von alleine agiert, sondern lediglich Befehle ausführt. Zunächst wurde mit einzelnen Befehlen gearbeitet um das Ziel zu erreichen. Nach und nach konnten Befehlsfolgen aus mehreren Schritten programmiert werden. Dabei wurden räumliches Vorstellungsvermögen sowie abstraktes Denken geübt und – die Kinder hatten Spaß dabei.

Das Foto zeigt die Mitarbeiterinnen der Bücherei bei der vergnüglichen Vorbereitung.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.