Blasmusik für 9 bis 99 Jährige in Eisenberg

Die Eisenberger Blaskapelle lud Ihre Mitglieder am Montag, den 20.06.2022 zur Jahreshauptversammlung im Thomas-Morus-Haus Eisenberg ein.

Die erste Vorsitzende Yvonne Ritter führte durch die Jahreshauptversammlung, beginnend mit der Ehrung der verstorbenen Mitglieder. In den vergangenen zwei Jahren musste von 2 Mitgliedern Abschied genommen werden.

Im Rechenschaftsbericht wurde der Einfluss der Coronapandemie auf das Vereinsleben deutlich. So fiel bspw. ein Großteil der Auftritte aus, die Corona-Wellen zwangen die Blaskapelle zudem den Probebetrieb vorübergehend einzustellen. Nichtsdestotrotz konnte durch kreative Lösungen das Vereinsleben aufrechterhalten werden. So dankte Ritter bspw. dem Pfälzer Waldverein für die Möglichkeit vor der PWV-Hütte in Eisenberg „Open-Air“-Übungsstunden abzuhalten und dem Musikverein Wattenheim auf das Außengelände des Vereinsheims ausweichen zu dürfen. Im ersten Halbjahr 2022 konnten wieder fünf Auftritte gespielt werden. Dennoch habe die Coronapandemie Spuren hinterlassen, es müsse verstärkt mit anderen Musikvereinen kooperiert werden, um sich gegenseitig bei Auftritten zu unterstützen. Klaus Steinhauer, Dirigent der Eisenberger Blaskapelle, unterstrich in seinem Bericht Ritters Ausführungen. Darüber hinaus regte Steinhauer zu einer Intensivierung der Kooperation der Musikvereine im Eistal an. Vorausschauend sind für das Jahr 2022 weitere Auftritte geplant, bspw. an der Eisenberger Kerwe 2022 und für 2023 ein gemeinsames Projekt mit der Kolpingkapelle Zell.

Finanziell konnten die bisherigen zwei Jahre der Coronapandemie positiv, mit leichten Gewinnen, abgeschlossen werden. Nicht zuletzt aufgrund von Spenden der Stadt Eisenberg und der KEEP sowie des Verzichts von Aufwandsentschädigungen in der probefreien Zeit von Dirigent Klaus Steinhauer.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer, die die Ordnungsmäßigkeit der Kassenführung bestätigten, wurde der Vorstand entlastet und es kam zur Neuwahl. Jeweils einstimmig wurden die bisherigen Funktionsträger wiedergewählt. Yvonne Ritter als 1. Vorsitzende, Stephan Hock als 2. Vorsitzender und Anita Bastian als Kassenführerin. Horst Hauer wurde als Beisitzer gewählt.

Hauptaufgabe für die kommenden Monate wird es sein, neue Musikerinnen und Musiker zu gewinnen und das Vereinsleben unter Corona-Bedingungen weiterhin aufrecht zu erhalten. Auch hier ein herzlicher Dank an alle Musikerinnen und Musiker, die auch während der Corona-Pandemie weiterhin ein Teil der Eisenberger Blaskapelle sind.

Darüber hinaus freut sich die Eisenberger Blaskapelle über jede/n, die/der ein Instrument lernen möchte, bereits eins lernte, wenn auch vor langer Zeit, und wieder Musik machen möchte. Die Übungsstunde findet montags ab 18.00h im Thomas-Morus-Haus in Eisenberg statt. Bei uns ist jede/r willkommen!

 Kontaktdaten: info@eisenberger-blaskapelle.com Tel: 06351-124224

Die nächsten Auftritte der Eisenberger Blaskapelle:

  • 02.07.2022 Tag der Vereine in Eisenberg
  • 02.09.2022 Kerweeröffnung Eisenberger Kerwe
  • 04.09.2022 Kerwefrühschoppen Eisenberg
, ,