Eröffnungsgala im evangelischen Gemeindehaus in Eisenberg

Am Samstag, den 5. März 2022 fand im Theater des Ev. Gemeindehauses die Eröffnungsgala des KulturwerCKs statt. Rund 400 Gäste waren gekommen, um sich von dem neuen Kulturprogramm in Eisenberg zu überzeugen.

Nach langer Corona-bedingter Pause für die Kulturszene boten viele bekannte Künstler aus dem Musicalgenre wie Kevin Tarte oder Hannes Staffler, die schon als Graf von Krolock oder in Musicals wie “Zeppelin” auf der ganz großen Bühne standen, dem Publikum musikalische Unterhaltung auf höchstem Niveau. Mit rotem Teppich und unter dem Einsatz einer hoch professionellen Bühnentechnik begeisterten die Vollblutmusiker und das 10-köpfige Orchester die Besucher.

Neben Stadtbürgermeister Peter Funck und Landrat Rainer Guth waren auch der rheinland-pfälzische Staatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck vor Ort, um das neu eröffnete Kulturprogramm in Eisenberg kennenzulernen. Wir leben mit Corona und dem Krieg in der Ukraine in turbulenten Zeiten, weshalb auch viele Besucher mit gemischten Gefühlen zu der Veranstaltung gekommen waren. In der Auswahl der Lieder ebenso wie während der Moderation und der Ansprache von Stadtbürgermeister Funck wurden die Themen Frieden, Freiheit und Menschlichkeit stets in den Fokus gerückt und brachten dem Publikum viele Gänsehautmomente, die mit stehenden Ovationen beantwortet wurden.

Ziel ist es mit einem neuen, frischen und vielseitigen Programm im evangelischen Gemeindehaus in Eisenberg ein breites Publikum anzusprechen – dabei aber auch jüngere Menschen für Kultur zu begeistern und das Theater weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt zu machen. Dadurch soll die lokale Wirtschaft wie Gastronomie, Hotellerie und der gesamte Tourismus gestärkt werden, so Christopher Krill, der als Veranstalter gemeinsam mit Moderator Martin Herrmann durch den bunten Abend führte. Dabei soll ein Schwerpunkt auf dem Genre Musical liegen, in dessen Genuss man bislang nur in großen Städten wie Hamburg oder Stuttgart kommt – mit dem KulturwerCK soll es auch in Eisenberg eine Heimat finden.

, ,