Kursreihe „Begleitung im Andersland“ im AZURIT Seniorenzentrum Zehnthof fand viel Zuspruch

Am Dienstag, den 26. Juli, endete mit dem fünften und letzten Termin die kostenfreie Kursreihe „Begleitung im Andersland“ von Wörheide Konzepte im AZURIT Seniorenzentrum Zehnthof in Eisenberg. Die von Diplom Gerontologin Reinhild Wörheide konzipierte Kursreihe wurde entwickelt, um pflegende Angehörige von demenziell erkrankten Menschen in ihrer Situation zu unterstützen. Ziel ist es, den Angehörigen und anderen Menschen im Umfeld der Betroffenen wichtige Informationen, praktische Tipps für den Umgang mit Betroffenen und eine Möglichkeit zum Austausch zu bieten.

Am 29. Juni startete die Kursreihe „Begleitung im Andersland“ mit einem Informationsabend geleitet durch Reinhild Wörheide persönlich. Ab dem 05. Juli übernahm Dipl. Pflegepädagoge Thorsten Meinhold die Kursleitung. In überschaubaren Gruppen, bestehend aus Angehörigen, externen Besuchern und einigen Bewohnern, wurde der kostenfreie Kurs in entspannter Atmosphäre in Kooperation mit dem AZURIT Seniorenzentrum Zehnthof in dessen Räumlichkeiten abgehalten.

Laut Reinhild Wörheide ist das Ziel der Kursreihe, den Belastungen der Angehörigen entgegen zu wirken, indem diese einen für sie selbst guten Umgang mit ihrer besonderen Lebenssituation erlernen. So wurden Informationen zum Verlauf einer Demenz und zum Umgang in den verschiedenen Stadien der Erkrankung vermittelt. Fokus lag hier auf dem Austausch der Kursteilnehmer. Themen wie Pflegeversicherung, Entlastungsangebote und Aspekte zu Vollmachten wurden betrachtet. Eine der Quintessenzen des Kurses ist es, dass die Angehörigen den an Demenz erkrankten Menschen mit viel Humor in seinem „Andersland” begleiten.

„Den Teilnehmern hat der Kurs sehr gut gefallen. Die schon betroffenen Kursteilnehmer haben festgestellt, dass ihnen der Kurs bereits vor der Erkrankung der Angehörigen sehr geholfen hätte“, resümiert AZURIT Hausleiter Hendrik Meinen. „Ich möchte mich nochmal bei Reinhild Wörheide und Thorsten Meinhold sowie meinem Team dafür bedanken, dass wir diese tolle Kursreihe ‚Begleitung im Andersland‘ in unserer Einrichtung anbieten konnten!“