Lese- und Vorlesesommer der Gemeindebücherei Kerzenheim

Nach 2-jähriger Coronapause konnte der Lesesommer in diesem Jahr wieder mit einem Abschlussfest gefeiert werden. Das Wilhelm-Bernhard-Haus war voll besetzt, nicht nur mit „Lesekindern“ sondern dieses Jahr zum ersten Mal auch mit „Vorlesekindern“. Denn in diesem Jahr gab es zum ersten Mal auch einen Vorlesesommer.

Es gab also nicht nur 31 „Lesemonster“, sondern auch 22 ganz tolle Mamas, Papas und Geschwister, die ihren Kleinsten insgesamt 630 Bilderbücher vorlasen. Das ist für den ersten Vorlesesommer eine ganz beeindruckende Zahl. Dabei stach eine Mama ganz besonders hervor, denn sie las ihren 3 Kindern unglaubliche 141 Bücher vor. Das ist in der heutigen Zeit eine grandiose Leistung.

Wie in den vergangenen beiden Jahren lag Sara Wozniak (11 Jahre) wieder mit weitem Abstand auf dem 1. Platz. Sie hat insgesamt 53 Bücher mit 12.464 Seiten gelesen. Auf Platz 2 folgte Sevi Krontira (11Jahre) mit 23 Büchern und 6.634 Seiten. Hailey Schneider (10 Jahre) hat 26 Bücher mit 7.705 Seiten geschafft.

Lilli Horwath hat mit ihren 9 Jahren 21 Bücher mit 2.270 Seiten gelesen und Amy Schneider (9 Jahre) folgte ihr ganz dicht mit 15 Büchern und 2.059 Seiten. Bei den Jungs ging Theo Johmann (8 Jahre) mit 17 Büchern und 1.147 Seiten als Sieger hervor. In der 1. Klasse lagen zwei Jungs ganz dicht beieinander. Auf dem 1. Platz landete Jonathan Hock (7 Jahre) mit 29 Büchern und 1.824 Seiten, dicht gefolgt von Christian Berger (7 Jahre), der 21 Bücher mit insgesamt 1.655 Seiten schaffte. Alle 3 Jungs haben ausschließlich Wissensbücher gelesen, was ganz besonders hervorzuheben ist!

Insgesamt haben die Lesemonster 367 Bücher mit unglaublichen 50.933 Seiten gelesen! Zählt man die 630 Bilderbücher der Vorlesekinder dazu, wurden in unserer kleinen Bücherei 997 Bücher im diesjährigen Lesesommer verliehen. Darüber sind wir sehr glücklich.

Beim Abschlussfest bekam jedes anwesende Lesekind einen kleinen Preis, der in einer Tombola ermittelt wurde. Die „Spitzenreiterinnen und Spitzenreiter“ erhielten alle Buchgutscheine für ihren tolle Leistung.

Die Krönung der Veranstaltung war Herr Hain vom Lesetheater Mainz. In diesem Jahr interpretierte er sein eigenes Buch: „Theo trifft den Ton“. In gewohnter Weise schlüpfte er in die unterschiedlichsten Rollen. Ob als Hausmeister, Theo als Rockstar oder als Nachbarin Thusnelda – der schnelle Rollenwechsel für Herrn Hain kein Problem. Er zog durch seine ständig veränderte Mimik und Gestik alle in seinen Bann und animierte so zum Mitmachen. Dabei wurden selbst die anwesenden Erwachsenen wieder zum Kind. Es war – wie auch schon in den vergangenen Jahren – ein grandioser Auftritt von Herrn Hain.

Unser besonderer Dank gilt den einheimischen Sponsoren ohne deren Unterstützung wir dieses Abschlussfest nicht hätten bewerkstelligen können.

Der größte Dank aber geht an alle Lese- und Vorlesemonster 2022 – ihr wart einfach spitze!