Aktiv & Vital KW 41/22

Hier ein Bericht von Herrn Martin Bäuerle, Quartiermanager Soziale Stadt Eisenberg.

Die Polizei nimmt nie Geld oder Wertsachen an!

Wie funktioniert ein Schockanruf?

Das Telefon klingelt, auf dem Display steht die Nummer 110. Was will die Polizei von mir?

Ich hebe ab. Eine völlig aufgelöste weinende Stimme „Papa, Papa es ist was schreckliches passiert…“ die Stimme bricht weinend ab. Dann die absolut seriöse und vertrauenserweckende Stimme „Polizeirevier Ludwigshafen Dezernat Verkehrsdelikte – ihre Tochter hat leider einen Autounfall verursacht. Dabei sind zwei Menschen ums Leben gekommen, darunter auch ein Kind.“

Ich bin völlig aufgelöst, mein Puls rast „MEINE JULIA, ICH MUSS IHR HELFEN!“ steht in riesigen Buchstaben vor meinem inneren Auge. Klar denken kann ich nicht mehr. Aber einfach auflegen um erstmal wieder einen klaren Gedanken fassen zu können das klappte grad noch.

Danach habe ich bei der Polizei nachgefragt. Die Polizistin hat sich bedankt und mich informiert, dass dies der neunte Anruf eines Bürgers war, bei dem heute ein Schockanruf probiert wurde. Es müssen an diesem Tag wohl hundert Anrufe gemacht worden sein.

Nachdem ich in Ludwigshafen schon zwei Mal von Betrügern angerufen wurde, dachte ich an einen warnenden Artikel auf der Seniorenseite Aktiv und Vital.

Beide Anrufe wurden mit 110 auf dem Display angezeigt. Einmal war es eine sehr vertrauenserweckende Stimme „Polizeirevier Ludwigshafen, Diebstahldezernat“ mit der (falschen) Info, dass in unserer Wohngegend verstärkt eingebrochen würde und die Polizei mich schützen wollte. Der zweite Anruf mit der weinenden Stimme war noch verstörender für mich.

Auch wenn Sie jetzt sicher sind, dass Sie nie und nimmer Schmuck und Bargeld an einen Polizisten geben würden, so einfach ist die Sache im konkreten Fall nicht! Der Anruf der Betrüger ist absolut professionell gestaltet. Er regt Sie so sehr auf, dass Sie nicht mehr klar denken können. Ihnen wird keine Zeit gelassen nachzudenken oder einfach auf dem Handy Ihre Tochter anzurufen um nachzufragen was wirklich ist.

Es gibt hunderte Beispiele von vernünftigen Menschen, die in ihrer Aufregung und unter dem Druck des professionellen ihren gesamten Schmuck, wertvolle Erbstücke und Münzen zusammenpacken. Gegenstände im Wert von etwa 200.000 Euro übergab eine Seniorin dann vor ihrer Tür an einen Mann mittleren Alters. Falls Sie auf eine Übergabe auf der Polizeiwache bestehen, dann wurde darauf erst eingegangen, und die Senioren wurden telefonisch zum Revier navigiert. Kurz vor der Übergabe wurde gesagt, das Revier sei im Moment durch eine Festnahme blockiert, der Kollege komme zum Hintereingang in der Nachbarstraße.

Es gibt eine einfache Lösung: Sofort auflegen!

Nehmen Sie sich das jetzt fest vor, dann klappt es im Notfall.

 Die Betrüger sind sehr gut geschult, sehr geschickt darin, Sie in das Gespräch zu verwickeln, Sie nicht klar denken zu lassen und Ihre Aufregung zu vergrößern. Bei allen Anrufen von Menschen, die Sie nicht kennen: Legen Sie einfach auf! Lieber einmal zu oft. Wenn es wichtig war, melden die sich wieder bei Ihnen und entschuldigen Ihr Versehen gerne.

Wie verhalte ich mich bei einem Schockanruf richtig?

  • Die Polizei ruft nie unter der Nummer 110 an.
  • Die Täter verwickeln Sie sehr geschickt und professionell in ein Gespräch. Sie müssen auflegen.
  • Auf keinen Fall höflich sein wollen und der Aufforderung folgen und eine bestimmte Taste des Telefons drücken.
  • Die Polizeidienststelle informieren.
  • Machen Sie eine Anzeige bei der Polizei, wenn ein finanzieller Schaden entstanden ist.