Leseempfehlung der Gemeindebücherei Kerzenheim von Heike Rogozinski

Die Stewardessen. Eine neue Freiheit von Svea Lenz

Margot Frei will hoch hinaus – als Stewardess bei der neu gegründeten Lufthansa.

Hamburg 1954. Margot Frei träumt davon, die Welt zu entdecken und die kleinbürgerliche Enge im Nachkriegsdeutschland hinter sich zu lassen. Da liest sie eine Anzeige der neu gegründeten Lufthansa: Stewardessen gesucht! Margot ist fest entschlossen, diese Gelegenheit zu nutzen. Gemeinsam mit Hunderten anderer junger Frauen nimmt sie am Auswahlverfahren teil – und ergattert einen der heißbegehrten Plätze im allerersten Lehrgang für Flugbegleiterinnen. Schon bald erhebt sich Margot mit neuen Freundinnen und erbitterten Konkurrentinnen in die Lüfte.

Immer an ihrer Seite: Der junge Pilot Claus Sturm…

 

„Die Stewardessen – Eine neue Freiheit“ stammt aus der Feder von Svea Lenz. Ein rundum gelungener Auftakt der Stewardessen-Reihe, der mir viele wunderbare Lesestunden bescherte.

Dank des lebendigen Schreibstils ist man sofort mittendrin im Geschehen und dem Zeitgeist der 1950er. Ob Rockˋn Roll Fieber, Petticoats, Kintopp, aber auch kulturelle Entwicklungen, historische Fakten, alles hat die Autorin geschickt in das Buch mit eingeflochten. Zudem erhält man einen interessanten Einblick in die Ausbildung und den Alltag der Stewardessen bei der Lufthansa der Nachkriegszeit. Aber auch ernste Themen werden angesprochen, denn die Schrecken des Krieges werfen noch immer ihre Schatten. Das Fliegen selbst war noch ein gefährliches Abenteuer, aber auf einmal stand die weite Welt den Stewardessen offen, nur ihre Rechte waren sehr eingeschränkt.

 

 

Die Stewardessen. Bis zum Horizont

Margot Frei hat die halbe Welt bereist. Jetzt greift sie nach den Sternen…

Hamburg 1957. Als Stewardess hat Margot Frei die halbe Welt bereist, doch ihre Familie missbilligt dieses unabhängige Leben zutiefst. Die Lufthansa wiederum legt großen Wert darauf, dass alle Flugbegleiterinnen ungebunden bleiben und spätestens mit der Eheschließung endet jede Karriere. Als für Margot alles auf dem Spiel steht, bekommt sie die einmalige Chance, für die legendäre Fluggesellschaft Pan Am zu arbeiten. Doch auch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist nicht alles Gold was glänzt. Margot steht vor einer schweren Entscheidung: Ist sie bereit, alles hinter sich zu lassen – auch den Piloten, an dem ihr Herz noch immer hängt????

„Come fly with me…. Jaaaa, gerne fliege ich mit Margit Frei auch im zweiten Band weiter, bis zum Horizont. Jedes Kapitel dieses Buches hat die Autorin mit Musiktiteln der 1950er Jahre überschrieben. Auch diesmal gilt: Die neu gewonnene Freiheit, behaftet mit den Nachkriegswehen, einer gewissen Melancholie und den teils ernsthaften Traumata der Menschen, hat die Autorin grandios vermittelt. Und trotz der Leichtigkeit des Schreibstils, die den Leser nur so durch die Seiten fliegen lässt, werden ernste und bedeutsame Themen aufgegriffen sowie die Geschehnisse aus der Politik und Fakten aus der Welt rund ums fliegen.

 

Fazit: Beim Lesen dieser beiden tollen Bücher habe ich mich in die Lüfte erhoben, bin über den Wolken geschwebt und wieder sicher gut gelandet. Wenn der Flug für mich auch leider viel zu schnell vorüber war. Deshalb meine uneingeschränkte Empfehlung: Einsteigen, Platz nehmen, anschnallen und abheben.