Leseempfehlung der Gemeindebücherei Kerzenheim von Heike Rogozinski

Liebe ist tomatenrot – Das Buch zum Wegträumen in den Süden von Ursi Breidenbach

Sommer, Sonne und der Geschmack des Südens…..

Dolce Vita und Amore – warum nicht? Die 40-jährige Nelli fährt spontan mit ihrem Freund Luca für einen romantischen Kurzurlaub nach Italien. Dort verliebt sie sich sofort in das kleine sonnengeküsste Dorf, durch dessen Gassen der Duft der köstlichsten Tomatensoße zieht, die Nelli je gegessen hat. Auch wenn Sie bezweifelt, dass Luca der Mann für den Rest ihres Lebens ist, freut sie sich auf ein paar ruhiger Tage an diesem idyllischen Ort. Neugierig streift sie über die umliegenden Felder, wo die saftig glänzenden Tomaten unter azurblauem Himmel in der Sonne reifen. Doch als sie dabei dem attraktiven Halbitaliener Roberto begegnet, der sie in die Geheimnisse der Tomatenernte einweiht, stehen Nellis Gefühle noch mehr Kopf.

Mit „Liebe ist tomatenrot“ schreibt sich Ursi Breidenbach schon mit den ersten Zeilen ins Herz der Leserinnen (dieses Buch ist ein typisches „Frauenbuch“), denen sie nicht nur eine zauberhafte Geschichte präsentiert, sondern mit einer locker-leichten, humorigen und bildgewaltigen Erzählweise zu einer Kurzreise ins wunderschöne lebensfrohe Italien einlädt, wo sie schon aufgrund des Singsangs der italienischen Sprache und der Düfte von Tomaten, Zitronen und Kräutern sowie anderer Köstlichkeiten, sämtliche Sinne der Leserinnen aktiviert. Das fiktive Dorf Tabbio klingt wie ein Märchenort, verwunschen, abgeschieden, verschlafen und doch so voller Lebensfreude, Emotionen und Familiensinn, die ansteckend sind und die Seele der Leserinnen wirklich in den Urlaubsmodus versetzen und zum Schwingen bringen.

Wer bei diesem Buch nicht Lust auf Italien bekommt, dem ist nicht zu helfen…

Gäbe es den Ort Tabbio , der hier so liebevoll beschrieben wird tatsächlich, dann würde ich mich sofort ins Auto setzen und zur Tomatenernte anmelden.

Mir gefällt die Gedankenwelt, in die wir mitgenommen werden und die ihre Erlebnisse so nachvollziehbar machen. Dieses Buch ist kein 08/15 Liebesroman, sondern ein Buch, zum sich Hineinfallenlassen.

Unbedingt lesen und den Kurzurlaub genießen!

Kommen Sie vorbei und leihen Sie sich dieses tolle Buch aus. Wir haben jede Menge neue Bücher angeschafft. Praktisch für jeden Leser*in und jedes Kind das „passende“ Buch!!!