VdK Ortsverband Eisenberg informiert: „Each for Equal“ – Jede*r für Gleichberechtigung

So lautet das Motto des Internationalen Weltfrauentages. Wir sind dabei. Am 08. März erhalten die Frauen die Anerkennung, die Ihnen eigentlich jeden Tag gebührt.

Die deutsche Politikerin und Frauenrechtlerin Clara Zetkin war es, die sich auf der „2. Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz“ im Jahr 1910 in Kopenhagen für die Einführung des Internationalen Frauentages stark machte. Dabei sollte der Frauentag nicht nur das Ziel verfolgen, bessere Arbeitsbedingungen und Gleichberechtigung zu schaffen, sondern Frauen auch auf politischer Ebene mehr Rechte einzugestehen. Dazu gehörte beispielsweise das Anliegen, Frauen das Wahlrecht zu gewähren. Nur ein Jahr später wurde der „Internationale Frauentag“ zum ersten Mal gefeiert.

Der VdK Ortsverband Eisenberg ist am Samstag, den 11. März 2023 ab 09:00 Uhr auf dem Marktplatz in Eisenberg mit einem Info-Stand vertreten, um die Frauen mit einem kleinen Geschenk zu überraschen und auf diese Weise „Danke“ zu sagen.