ostern, osterhase

Aktiv & Vital KW 15/22

Osterbräuche anderer Länder

Die Osterbräuche in Deutschland sind allgemein bekannt. Aber auch in anderen Ländern gibt es Osterbräuche, die sich von denen in Deutschland sehr unterscheiden. Wir haben eine kleine Auswahl für Sie ausgesucht.

Irland
In Irland gibt es das Heringsbegräbnis, das sich mit Blick auf die Fastenzeit erklären lässt. In dieser gibt es traditionell kein Fleisch. Das ist eine harte Zeit für die Metzger, die in den Wochen des Fastens weniger Umsatz machen. An Ostern darf endlich wieder Fleisch auf den Tisch und darüber ist die Freude bei den Iren so groß, dass der Hering kurzerhand zu Grabe getragen wird.

Philippinen
Einen besonderen Brauch gibt es auf den Philippinen. Hier fassen die Eltern, wenn am Sonntag die Osterglocken läuten, ihre Kinder beim Kopf und heben sie in die Luft. Das soll den Kleinen beim Wachstum helfen.

USA
In New York City findet jedes Jahr die berühmte “Easter Parade” statt, für die die komplette Fifth Avenue gesperrt wird.

Eine weitere Tradition ist der “White House Easter Egg Roll”, dabei werden Eier über den Rasen gerollt. Dieser Brauch wurde bis 1870 auf dem Capitol Hill gepflegt. Er wurde dann verboten, damit der Rasen beim Eierrollen nicht beschädigt wurde. Die Tradition wurde aber 1878 wiederbelebt, da Präsident Haye das Event am Weißen Haus wieder aufleben ließ. Als Andenken an das Eierrollen erhält jeder ein signiertes Holzei.

Polen
Mit viel Wasser feiert man in Polen Ostern. Wer beim Spaziergang am Ostermontag unterwegs ist, sollte auch bei Sonnenschein eine Regenjacke dabeihaben, denn es wird nass. Egal, ob Spritzpistole oder direkt mit dem Wassereimer – am Ostermontag wird jeder nass. Dieser Brauch soll auf das Jahr 966 zurückgehen, in dem der damalige polnische Herrscher sich taufen ließ und damit Polen zum Christentum bekehren ließ.

Schweden
Die Kinder verkleiden sich als Hexen, die Påskkärring genannt werden. Sie gehen von Tür zu Tür und verschenken selbstgemachte Osterkarten. Dafür wollen sie natürlich etwas Süßes!

Bermuda
Karfreitag ist auf Bermuda ein bunter und fröhlicher Tag. Viele selbstgebastelte Drachen – die Bermuda Kites – sieht man an diesem Tag am Himmel, die symbolisch für die Auferstehung Jesu stehen.