Aktiv & Vital KW 46/22

Ausflug in den Luftkurort Hauenstein

Bei schönstem Wetter startete der Ausflug des Seniorenbeirates der VG Eisenberg am Donnerstag, dem 3. November nach Hauenstein. Die Fahrt führte durch die herbstlich bunten Weinberge entlang der Weinstraße über Landau nach Hauenstein.

In Hauenstein waren wir in der Wasgau Ölmühle zur Führung angemeldet. Herr Keller von der Ölmühle erläuterte in einem anschaulichen Vortrag die Herstellung von hochwertigen Ölen aus den verschiedensten Rohstoffen, wie Trauben, Aprikosen oder Walnüssen. Die Ölmühle bietet sogar die Möglichkeit, dass man seine eigenen Nüsse hinbringt und dafür hochwertiges Öl gepresst bekommt. Nach der Führung und Besichtigung war noch Gelegenheit im Hofladen „Hollerbusch“, in dem nur hochwertige regionale Produkte angeboten werden, einzukaufen.

Anschließend ging es in die gemütliche Gastwirtschaft „Zwickerstubb“ zum Mittagessen. Nachdem gut gespeist war, erwartete uns ein Rundgang im Besucher- und Erlebniszentrum -Gläserne Schuhfabrik-, der Josef Seibel Schuhfabrik, zu dem Herr Karl-August Seibel eingeladen hatte.

Von der Planung bis zum fertigen Schuh konnten wir hier erleben, wie ein Schuh entsteht. Vom Zuschneiden des Leders, über das Verkleben von einzelnen Schuhteilen, bis zum Einfädeln der Schnürsenkel ist alles hier zu sehen. Im Besucher- und Erlebniszentrum kann jedem Mitarbeiter über die Schulter geschaut werden. Alle Mitarbeiter stehen für Fragen zu ihrer Arbeit zur Verfügung. Jeder Einzelne erklärt, was er an einem Schuh arbeitet.

In einer speziellen Fertigung kann man sich auch seinen ganz eigenen Schuh planen und fertigen lassen.

Nach dem Rundgang war noch Zeit zur freien Verfügung, die genutzt wurde, um die Schuhmeile zu besuchen oder noch zu einem gemütlichen Kaffee einzukehren. Zufrieden nach einem informativen Tag traten wir leider im Regen die Heimreise nach Eisenberg an.